Westhouse Music

„Jazz Session“ im Westhouse

Baritone & Friends

Jan Kiesewetter am Saxofon, Uli Fiedler am Bass und Christoph Zeitner am Schlagzeug

Wann und Wo?

Jazz Live mit „Baritone & Friends“

  • am Sonntag, 14 April um 19:00 Uhr
  • Westhouse Augsburg (Foyer)
    Alfred-Nobel-Str. 5, 86156 Augsburg
  • Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten (pay what you can)
  • Einlass ist ab 18:00 Uhr

In der Reihe Westhouse Music findet am 14. April 2024 die erste Jazz Session statt.

Wie bei Sessions üblich, spielt eine Band zu Beginn ein Set, danach sind Einsteiger herzlich willkommen. Passend zum Motto: „Ein besonderer Ort der Begegnung“ freuen wir uns auf ein fruchtbares musikalisches Miteinander im Westhouse in Augsburg. Mit der Session, die in lockerer Atmosphäre im Foyer des Westhouses stattfinden wird, wird die Reihe Westhouse Music um ein neues Element ergänzt. In einer losen Reihe von Konzerten sind bereits Bands verschiedener Musikrichtungen im Westhouse Augsburg aufgetreten. Veranstalter ist der gemeinnützige Verein Westhouse Community e.V. 

Zum Set spielen: Jan Kiesewetter am Saxofon, Uli Fiedler am Bass und Christoph Zeitner am Schlagzeug. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Abend und genießen Sie die intime Atmosphäre im Foyer des Westhouses als Zuhörer oder Mitspielende.

Kartenvorbestellung: 
Tel. 0821/ 905 9630
Mail: info@westhouse-community.de

Vorher kann man die kulinarischen Angebote in „Meikes Schmeckerei“ genießen.
Günstiges Parken in der Tiefgarage nur 1,- € pro Stunde.

Talk im Westhouse

„einsmehr“ – Initiative Down-Syndrom Augsburg

„einsmehr“ – Vorsitzende Karin Lange

Karin Lange, Vorsitzende „einsmehr“ – Initiative Down-Syndrom Augsburg

Karin Lange ist seit 15 Jahren Vereinsvorsitzende von einsmehr und wurde für ihr Engagement unter anderem mit dem Goldenen Bild der Frau ausgezeichnet. Der Welt-Down-Syndrom-Tag findet jährlich am 21.03. statt. Das Datum wurde bewusst gewählt und ist eine Referenz an das 21. Chromosom, das bei Menschen mit der Trisomie 21 drei Mal vorkommt.

Die Westhouse Community lädt ein zu einem offenen Gespräch mit Karin Lange, Vorsitzende der Initiative "einsmehr". Anlass ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Im Mittelpunkt des Abends stehen die Fragen der Gäste.

Am Welt-Down-Syndrom-Tag, wird Karin Lange, Vorsitzende des Vereins einsmehr e.V. – der Initiative Down-Syndrom Augsburg und Umgebung - als Gesprächspartnerin zu Fragen rund um das Thema Inklusion zur Verfügung stehen. Sie wird über die Potentiale und Fähigkeiten von Menschen mit einem Chromosom mehr berichten, erklären mit welchen Herausforderungen sie zu kämpfen haben und was der Verein einsmehr anbieten kann. Vor allem steht sie für alle Fragen der Besucherinnen und Besucher zum Thema Inklusion zur Verfügung. 

Wann und Wo?

Karin Lange, Vorsitzende „einsmehr“, zum Welt-Down-Syndrom-Tag

  • am 21. März um 19:30 Uhr
  • im Hotel "einsmehr" im Westhouse
    Alfred-Nobel-Str. 7, 86156 Augsburg

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressekontakt: Alexander Matiasko, Mail: alexander.matiasko@westhouse-community.de

Talk im Westhouse

Jüdisches Leben in Augsburg

Westhousetalk mit Carmen Reichert, Jüdisches Museum Augsburg

„einsmehr“ – Vorsitzende Karin Lange

Dr. Carmen Reichert

Dr. Carmen Reichert ist Literaturwissenschaftlerin, Historikerin und Pädagogin und leitet das Jüdische Museum seit 2022.

Ein wichtiges Anliegen ist ihr, jüdisches Leben in seiner Vielfalt und Lebenszugewandtheit zu zeigen. So wird es am 14. Juli 2024 in der ehemaligen Synagoge in der Ulmer Str. 228 Kriegshaber ein großes Sommerfest geben, bei dem auch an die einst blühende jüdische Gemeinde in Kriegshaber erinnert wird.

Im Westhousetalk berichtet Dr. Carmen Reichert, die Direktorin des Jüdischen Museums in Augsburg, über die Entwicklungen in der jüdischen Gemeinschaft in Augsburg nach dem 07. Oktober 2023. Das Massaker der Hamas an der israelischen Zivilbevölkerung gilt als der größte Pogrom seit der Shoa. Die Bedrohungslage für jüdische Einrichtungen ist weltweit gestiegen, weltweit hält eine Welle des Antisemitismus an. Wie ist die Lage in Augsburg? Wie geht die jüdische Gemeinde, wie geht das Museum mit dieser Situation um? Im Mittelpunkt stehen die Fragen der anwesenden Gäste, gerne dürfen auch Fragen zur jüdischen Geschichte in Augsburg in Schwaben, zur jüdischen Religion oder Kultur gestellt werden.

Wann und Wo?

Karin Lange, Vorsitzende „einsmehr“, zum Welt-Down-Syndrom-Tag

  • am 17. April um 19:30 Uhr
  • im Hotel "einsmehr" im Westhouse
    Alfred-Nobel-Str. 7, 86156 Augsburg

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressekontakt: Alexander Matiasko, Mail: alexander.matiasko@westhouse-community.de

Wir rufen alle Christen der Stadt auf zum Gebet

Praise & Worship Nights in 2024

Image
Image

Mitmachen

Spielst Du selbst in einer Lobpreis-Band?
Oder hast Du Spaß an modernster Eventtechnik?
Dann bist Du bei uns genau richtig :)

Hast Du Fragen, Anliegen oder Wünsche?
Wir freuen uns, wenn Du uns ansprichst!

Seit der Entstehung des Westhouse in 2019 war klar, dieser Ort dient allen Menschen der Stadt. Inspiriert und erbaut mit dem Blick auf Gottes Liebe für die Menschen war klar, wir wollen Gott suchen und erfahren. Schon die Bibel fordert uns dazu auf:
"Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die ich euch wegführen ließ, und betet für sie." (Jeremia 29, 11)

Wer soll kommen?

Alle Christen der Stadt, aus dem Landkreis Augsburg gleich welcher Konfession und alle Menschen, die Gott lieb haben. Jeder ist willkommen, der Gott sucht. Sein Wort sagt in Jeremia 29, 12-14:

"Wenn ihr dann zu mir ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, will ich euch erhören. Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich, der HERR."

Wann und Wo?

Wir treffen uns jeden 4. Sonntag um 19:00 Uhr.

Unsere Abende in 2024 sind:

  • am 28. Januar
  • am 25. Februar
  • am 24. März
  • am 28. April
  • am 26. Mai
  • am 23. Juni
  • am 28. Juli
  • am 22. September
  • am 27. Okktober
  • am 24. November

im Westhouse, Großer Saal in der Alfred-Nobel-Str. 5, 86156 Augsburg

Ansprechpartner

Sprich uns an und sei dabei, wir freuen uns auf Dich!
Ansprechpartner sind Gerhard Hab und Andreas Dehring.